Was wir glauben

Unsere Gemeinde eine evangelische Freikirche.

Wir sind eine Gemeinde, die sich nach den Aussagen des Neuen Testaments zu gemeinsamem Leben und Dienst in unserer Stadt und Region gerufen weiß.
Die öffentliche Verkündigung des Evangeliums, die praktisch-dieakonische Hilfe, die biblische Unterweisung unserer Gemeindemitglieder, Jugendlichen und Kinder sowie gelebte Gemeinschaft sind uns wichtig.
Von manch anderen Gemeinden unterscheiden wir uns durch unsere Taufpraxis: So taufen wir keine kleinen Kinder, sondern nur Menschen, die ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus bekennen und zu verbindlichem Christsein bereit sind.


Wir sind evangelisch, weil wir das Evangelium (= die gute Nachricht) von Jesus Christus, wie es die Bibel bezeugt, als alleinige Basis und Richtschnur für Glauben und Leben der Gemeinde und jedes einzelnen Mitglieds ansehen.

Auf dieser Grundlage wissen wir uns auch mit anderen Christen verbunden.


Wir nennen uns Freikirche, weil die Zugehörigkeit zur Gemeinde bei uns auf freier Entscheidung beruht, wir unseren Haushalt ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde bestreiten und wir Wert auf die Trennung von Kirche und Staat legen.